Worum geht es hier?

Interessanter Rangierbetrieb ist das Salz in der Suppe beim vorbildnahen Betrieb auf den Arrangements. Die Umsetzung von Industrie- oder Hafenbahnen bietet da besonders viele Möglichkeiten.

Ein mögliches Vorbild....

Die vielfältigen Betriebs-, insbesondere Rangiermöglichkeiten eines Hafens sind anhand der bereits bestehenden Module, z. B. der Hamburger Gruppe zu sehen.

Mich interessiert als Thema in diesem Dunstkreis die Umsetzung von Teilen eines Binnenhafens. Mein Blick richtet sich dabei auf den Hafen in Dortmund. 

Wer möchte, kann sich das Vorbild hier einmal in Google-Maps von oben ansehen.

Kohle, Schrott, Stahl, .....

Wenn man sich nur ein Kai ansieht, erkennt man schon, welche Möglichkeiten sich bieten.

Ein Beispiel

Was so realisierbar ist, zeigt die Kohleverladung auf einer Modulgruppe....

Foto: R√ľdiger B√§cker
Nächste Schritte

Bevor es dazu bei mir weitere Entscheidungen gibt, werde ich einmal ein Kai genauer unter die Lupe nehmen und einen Gleisplan dazu abbilden. Dann kann man sich besser vorstellen, was das ganze werden könnte.....