Bahnhof Schleiden
Eine „Betriebsstelle“ nach FREMO-Standard

Hier gibt es nformationen und Dokumentationen rund um den von Bernd Schmedes gebauten und von mir nach der Übernahme erweiteren FREMO-Bahnhof Schleiden.

Aktuell ist der Bahnhof nur noch selten im FREMO-EInsatz, dafür bereitet er im Heimaufbau umso mehr Freude.

Ein Blick auf Schleiden im Treffeneinsatz, hier in meiner Geburtsstadt Hemer. Foto: Rüdiger Bäcker

Übersichtsplan

Hier zunächst ein Übersichtsplan mit Verzeichnis der Ladestellen. Die Zeichnung liegt auch grösser vor, bitte einfach anklicken.

Hier ist die von mit bereits erweiterte Ausbaustufe dargestellt. Ursprünglich verfügte Schleiden noch nicht über die Ladestrasse rechts (Ladestellen F, B und H). 

Mit der Erweiterung verfügt Schleiden nun über eine recht stolze Anzahl von Ladestellen und ist als Adressat für Frachten ein attraktives Zeil bei FREMO-Treffen und im Heimaufbau. 

Zum Hintergrund der Kennzeichnungen der Ladestellen mit Buchstaben und farblicher Hinterlegung berichte ich im Artikel „Frachtzettelkonzept Schleiden“ an anderer Stelle. 

Schleiden im Überblick mit Bezeichnugn der Ladestellen. Grafik: Rüdiger Bäcker

Bahnhofsdatenblatt

Jede Betriebstelle im FREMO muss zwingend über ein sogenanntes Bahnhofsdatenblatt verfügen. Darin sind alle Gleis mit ihrer jeweiligen Nutzlänge und die Ladestellen aufgeführt. Bei den Ladestellen ist dargelegt, wie viele Wagen je Tag dort ein- oder ausgehen können und welche Wagengattung dazu geeignet bzw. notwendig ist.

Im hier abgebildeten Bahnhofsdatenblatt sind die Ein- und Ausgänge bei Nutzung von Schleiden im Rahmen eines eher gemütlichen Treffens aufgeführt.

Bahnhofsdatenblatt Schleiden. Grafik: Rüdiger Bäcker

Betrieb auf Treffen / Wagenverkehr

Das oben gezeigte Bahnhofsdatenblatt gibt die tatsächliche Kapazität von Schleiden nicht ganz wieder, bei einigen Treffen konnte auch schon einiges mehr an ein-/ausgehenden Wagen/Frachten vertragen werden.

So wurde Schleiden bereits mehrfach nach folgendem Wagen/Frachten-Plan bespielt. Dabei wird bedarfsbezogen eine Ortslok eingesetzt.

Interessant ist dabei auch der Umstand das es z. T. bahnhofinterne Wagenübergänge gibt, was den Rangierdienst noch weiter „aufpeppt“.

Wagenverkehr Schleiden. Grafik: Rüdiger Bäcker

Schleiden und Stückgut

In Sachen Stückgut ist die Aufnahmekapazität von Schleiden begrenzt auf einen Wagen, der am Stückgutschuppen (Ladestelle „A“) an Gleis 5 bedient werden kann.

Stückgutschuppen Schleiden. Foto: Rüdiger Bäcker

Erweiterte Ladestrasse, Technik und mehr.

Zu den o. g. Themen berichte ich in separaten Artikeln.

Blick auf die erweiterte Ladestrase von Schleiden. Foto: Rüdiger Bäcker

Impressionen

Hier noch einige Bilder von Schleiden beim Treffeneinsatz und im Heimaufbau.